Wir sitzen zur Zeit alle im selben Boot – die Pandemie hat uns fest im Griff. Seit über einem Jahr müssen wir uns mit Masken, „Social Distancing“, Lockdown und vielen weiteren Einschränkungen auseinandersetzen. Jeder von uns ist betroffen. Auch mich persönlich nerven die Einschränkungen schon ganz schön. Wie gerne möchte ich mich mit meinen Freunden wieder in einem guten Lokal zum Essen treffen und dabei über die neuesten Themen, die uns beschäftigen, reden. Wie gerne würde ich Geburtstage, Taufen etc. wieder mit der Familie feiern, wie gerne würde ich wieder ein Grillfest veranstalten … Leider ist dies alles nicht möglich.
Umgekehrt aber sehe ich auf der Intensivstation viele, relativ junge Menschen, die durch das Virus so sehr beeinträchtigt sind, dass sie um ihr Leben kämpfen. Sehe aber auch die Verzweiflung der Angehörigen, wenn der/die geliebte Partner(in) auf der Intensivstation ums Überleben kämpft und die Familie nicht weiß, wie es weitergeht … Wenn kleine Kinder fragen, wann Mama oder Papa wiederkommen – und bei manchen werden sie nicht wiederkommen.
All das sind belastende Situationen und Gedanken. Wenn Sie diese Gedanken beschäftigen, Sie nächtelang nicht schlafen können oder vielleicht die eine oder andere schlimme Erfahrung mit COVID selbst gemacht haben, vielleicht sogar selbst Patient waren, dann kann Ihnen Psychotherapie helfen, mit diesen belastenden Gedanken, Situationen
etc. fertig zu werden.
Rufen Sie an, wenn danach Bedarf besteht, ich habe immer ein offenes Ohr für Sie.