Wie läuft das Erstgespräch im Detail ab?
Das Erstgespräch dient dazu, uns kennen zu lernen und am Ende sagen zu können, ob wir uns eine Zusammenarbeit vorstellen können, bzw. ob ich Ihnen bei Ihrem Problem helfen kann.
Dazu werden wir natürlich thematisieren was Sie erreichen möchten und versuchen grob abzuklären, wie die Therapie ablaufen könnte. Ebenso besprechen wir die Rahmenbedingungen wie Kosten, Häufigkeit, Absageregelung, Praxisregeln usw. Am Ende dieser ersten Therapiestunde können Sie entscheiden, ob Sie mit mir psychotherapeutisch arbeiten wollen.
Kann ich den Termin jederzeit absagen?
Die vereinbarte Therapiestunde ist allein für Sie reserviert. Wenn Sie spätestens am Vortag absagen, kann ich den Termin wieder vergeben. Wird erst am selben Tag abgesagt oder Sie kommen nicht zur Stunde, ist die Stunde voll zu bezahlen.
Eine Absage ist jederzeit telefonisch möglich. Hinterlassen Sie ggf. eine Nachricht auf der Sprachbox oder senden Sie ein SMS. Ich bestätige die Absage zeitnah – zumeist mittels SMS. Eine Begründung ist nicht notwendig.
Wieviel kostet eine Therapiestunde?
Eine Therapieeinheit von 50 Minuten kostet (wie auch das Erstgespräch) 70 Euro. Eine Doppeleinheit (90 Minuten; z.B. Paartherapie) kostet 135 Euro. Eine Verrechnung über die Krankenkasse ist NICHT möglich. Krankenkassen refundieren von Psychotherapeuten in Ausbildung unter Supervison keine Honorare. Auch eine „Therapie auf Krankenschein“ ist in diesem Fall nicht möglich.
Das Honorar zahlen Sie am Ende der Stunde, bargeldlose Zahlung mit Debitkarte (keine Kreditkarten) nehme ich gerne und bevorzugt an. In jedem Fall erhalten Sie einen Zahlungsbeleg von mir und am Ende des Monats eine Sammel-Honorarnote. Auf Wunsch können Sie natürlich auch nach jeder Stunde sofort eine Honorarnote erhalten.